Ermittlungen gegen „Hartz und herzlich“-Petra? Ex-Freund packt aus – „Staat betrogen“
„Hartz und herzlich“-Petra zog für die Liebe nach Dessau, jetzt äußert ihr Ex-Freund Andy schwere Anschuldigungen: Die Mannheimer sollen die Krankenkasse um tausende Euro betrogen haben.
Bei „Hartz und herzlich“ zeigen die Teilnehmer ihren ungeschönten Alltag mit Bürgergeld, Schulden und Arbeitslosigkeit. Doch auch auf Social Media finden die RTLZWEI-Stars statt, besonders Pascal, Selina und ihre Mutter Petra sorgen auf TikTok für Ärger. Nun hat ausgerechnet Petras Ex-Freund online ausgepackt – und macht ihr schwere Vorwürfe.
Ex-Freund von „Hartz und herzlich“-Petra enthüllt – Staatsanwaltschaft Dessau ermittelt
Bei den „Hartz und herzlich“-TikTokern geht es Schlag auf Schlag: Nachdem die Mannheimerin Petra für die Liebe nach Dessau gezogen war, ging es nach wenigen Wochen Knall auf Fall zurück in die Benz-Baracken. Die neue Wohnung sei für Petra, Pascal und Selina eine Enttäuschung gewesen, erklärten sie im TV.
Aber nicht nur der Umzug ging gewaltig schief, auch die Beziehung zu Dessauer Andy endete für Petra im Drama. Auf Social Media wurde die Trennung zum Rosenkrieg, auf TikTok warfen die „Hartz und herzlich“-Teilnehmer ihm vor, sie beklaut zu haben. Der reagiert mit heftigen Vorwürfen in die andere Richtung: „Ihr habt den Staat, die Pflegekasse um 4.000 Euro betrogen.“
„Hartz und herzlich“-Teilnehmer sollen Geld von der Krankenkasse bekommen haben
Andy erklärt auf Social Media, dass die Benz-Barackler bei der Krankenkasse ein barrierefreies Bad für Selina beantragt hatten, wofür sie auch finanzielle Unterstützung des Amtes bekommen haben sollen. Doch stattdessen hätten sie „das Geld schön auf ein anderes Konto überwiesen, von dort aus wird es an P (Petra Anm. d. Red.) überwiesen und dann hat man schön das Geld von der Bank abgeholt und hat sich aus Dessau verpisst.“
Laut dem Dessauer läuft bereits ein Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft wegen Betrugs – doch er sei als Täter ausgemacht worden und soll nun wohl 3.500 Euro Strafe zahlen. Das Verfahren sei aber vorläufig eingestellt, das verrät ein TikTok-Post mit dem Brief des zuständigen Gerichts. Andy deutet auch kryptisch an, das nicht auf sich sitzen lassen zu wollen: „Heute ging wieder mal ein schöner Brief zum Staatsanwalt […], ich hoffe, dass die Gerechtigkeit endlich mal zuschlägt.“
„Hartz und herzlich“-Teilnehmer angezeigt? Ex-Freund Andy ist stocksauer
Doch während auf seinen Accounts dutzende Videos und Bilder über das Verfahren und die Benz-Barackler zu finden sind, hat Petra ihrerseits inzwischen alle Posts gelöscht. Selbst die Bilder mit ihrem neuen Freund hat die „Hartz und herzlich“-Darstellerin aus ihrem Profil entfernt – hat das etwas mit Andys Anschuldigungen zu tun? Der verriet online nämlich, dass er zwei Strafanzeigen aufgegeben habe und deutete an, dass diese die Mannheimerin beträfen.
Zwischen all den wirren Posts, Vorwürfen und Geschichten des Ex-Paares wird zumindest eins klar: Andy behauptet, Petra habe die Krankenkasse betrogen, wofür er gerade stehen solle und verlangt, dass stattdessen sie die Strafe trägt. Ob die Aussagen der Wahrheit entsprechen, lässt sich derzeit nicht überprüfen. Die Familie hüllt sich diesbezüglich in Schweigen, es wäre aber nicht das erste Mal, dass die „Hartz und herzlich“-Familie eine Anzeige kassiert. (str)