“Der Bergdoktor”: Monika Baumgartner stellt großen Irrglauben richtig
Monika Baumgartner ist seit Staffel eins beim “Bergdoktor” zu sehen. Nun überrascht die Schauspielerin mit einem spannenden Produktionsgeheimnis: Die Drehbücher zur Serie sind nicht so fiktiv, wie manche Zuschauer vielleicht annehmen.
Als “Elisabeth Gruber” ist Monika Baumgartner (73) einem großen Publikum bekannt. Die Münchnerin hat sich an der Seite von Hans Sigl (55) in die Herzen der “Bergdoktor”-Fans gespielt. In der beliebten ZDF-Serie kommt es in jeder Folge sowohl zwischenmenschlich als auch medizinisch zu spannenden Situationen. Doch diese sind laut Baumgartner nicht nur der Kreativität der Drehbuchautoren geschuldet.
Monika Baumgartner über “Der Bergdoktor”: “Fälle sind alle echt”
In der neuesten Ausgabe vom “Kölner Treff” ist unter anderem Monika Baumgartner zu Gast. Die 73-Jährige nutzt die Gunst der Stunde, um mit einer verbreiteten Annahme über den “Bergdoktor” aufzuräumen: “Die Leute denken immer, es werden erfundene Arztfälle geschrieben und gespielt, die nicht stimmen. Aber die Fälle sind alle echt, die Fälle sind wirklich recherchiert.”
An dieser Stelle teilt Monika Baumgartner einen Handlungsstrang, der sie besonders fasziniert hatte: “Eine Sache hat mich sehr berührt. Da gab es ein Special, wo eine Frau verschüttet wird, mit ihrem Retter. Und sie wird nach fünf Tagen oder so gerettet aus einer Lawine. Und die verliebt sich anschließend total in diesen Mann und lässt sich scheiden und verlässt ihre Kinder, und geht weg. Und das ist ein echter Fall.” Eine wahrlich filmreife Geschichte – und laut Baumgartner aus dem echten Leben gegriffen.
Monika Baumgartner verrät: “Viele verrückte Sachen” bei “Der Bergdoktor”
Lachend stellt ein anderer Studiogast daraufhin die Frage: “Und das soll jetzt ein Happy End sein?” Doch in der Runde zeigt man sich sehr fasziniert von der Offenbarung der “Bergdoktor”-Schauspielerin. Monika Baumgartner zieht daraufhin die Bilanz: “Es gibt [beim ‘Bergdoktor’] so viele verrückte Sachen, bei denen die Leute denken, die wären erfunden. Aber sie stimmen.”
Monika Baumgartner zur AZ: “Eine konstant spannende Serie”
Erst kürzlich verriet Monika Baumgartner im Gespräch mit der AZ interessante Details zur neuen “Bergdoktor”-Staffel. Die Schauspielerin bezeichnete das ZDF-Format als “konstant spannende Serie, die immer mit überraschenden Momenten glänzt.”
Nach den neuesten Enthüllungen dürften Fans bei diesen Momenten in Zukunft wohl umso genauer hinsehen – und sich die Frage stellen, ob hier das echte Leben nacherzählt wird.