„Hartz und herzlich“ in Rostock: Schwangere Jasmin muss ins Krankenhaus
Die 20-Jährige ist nach einer Fehlgeburt wieder schwanger, muss allerdings mit einer Thrombose in die Klinik. Währenddessen kehrt ihre Schwester Cindy mit tollen Neuigkeiten von der Nordsee nach Rostock zurück.
Rostock. Baby-News in Rostock: In der neuen Folge „Hartz und herzlich“ aus der Hansestadt, die am Dienstag (1. April 2025) auf RTL zwei läuft, verkünden Jasmin und Maik ihre erneute Schwangerschaft.
Die Dreharbeiten zu der Real-Life-Doku fanden im Herbst vergangenen Jahres statt. Da war Jasmin gerade im sechsten Monat schwanger.
Fehlgeburt belastet das junge Paar
Besonders schwer für die 20-Jährige: Erst wenige Monate zuvor haben sie und Ehemann Maik ihre Tochter Lenja im achten Schwangerschaftsmonat verloren. Die Fehlgeburt belastet beide immer noch sehr. Vor allem, weil Jasmin wieder ein Mädchen erwartet.
Genau wie bei der Schwangerschaft mit Lenja leidet sie auch dieses Mal wieder unter einer Thrombose, muss sogar in die Rostocker Südstadtklinik. Geht diesmal alles gut?
Jugendamt schickt Maik ins Mutter-Kind-Heim
Während seine Frau im Krankenhaus behandelt wird, ist Maik zu Hause allein mit Sohn Lennox. Weil das Jugendamt die Sauberkeit in der Wohnung bemängelt, wird die junge Familie engmaschig kontrolliert.
Und es gibt Auflagen – Maik muss mit Lennox ins Mutter-Kind-Heim. Das hatte er sogar angeboten, weil Jasmin mit der Situation in der Betreuungseinrichtung mental nicht klarkam.
Beide hoffen, dass sie schnellstmöglich wieder gemeinsam unter einem Dach leben dürfen – dann auch mit dem Baby, das ein absolutes Wunschkind sei. Maik ist sich sicher: „Wir stehen das als Familie und als Ehepaar gemeinsam durch.“ Beide seien trotz der Herausforderungen miteinander „wunschlos glücklich“.
Cindy will ihre Töchter zurückholen
Jasmins Schwester Cindy hat bereits zwei Kinder: Ihre Töchter Melody (6) und Clara (4). Doch die Mädchen leben nicht bei ihr. Denn Cindy hat Rostock verlassen und ist zu ihrem Freund Ossi an die Nordsee gezogen. Das Paar hat allerdings aktuell noch keinen Platz für die Kinder.
Auf Heimatbesuch in Rostock hat Cindy allerdings tolle Neuigkeiten. Die 24-Jährige hat in Ostfriesland ein Haus gefunden, das sie für 550 Euro mieten könnte – mit zwei Kinderzimmern. Die Hoffnung wächst, dass sie Clara aus der Pflegefamilie holen kann und auch Melody zurückbekommt, die bei der Mutter von Cindys Exfreund lebt.
Ab April täglich neue Folgen aus Rostock
Bei RTL Zwei wurden die neuen Folgen aus Rostock zuletzt einmal pro Woche gezeigt. Ab Dienstag (1. April) ändert sich das. Dann kommt „Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock-Groß Klein“ jeden Tag im Fernsehen. Und zwar immer um 18.05 Uhr.
Wer die Folge verpasst, kann sich die Wiederholung am Folgetag um 17.05 Uhr auf RTL Zwei anschauen. Oder bei RTL+ streamen. Dort sind die Folgen aus Rostock schon sieben Tage vor der Ausstrahlung verfügbar.