“In aller Freundschaft”-Vorschau 18. März: Dr. Böhm kämpft mit ihrer Vergangenheit
Als die Mutter der unliebsamen Leiterin der Notaufnahme, Dr. Lucia Böhm, in die Sachsenklinik eingeliefert wird, ahnt Dr. Philipp Brentano nichts Gutes. Und er sollte Recht behalten. Die neue Folge “In aller Freundschaft: Kinderleicht” läuft wie gewohnt Dienstag um 21 Uhr!
“In aller Freundschaft” Folge 1.087: Notfall für Dr. Lucia Böhm
Als mit Sabine Franz (Kathrin Waligura) die Mutter seiner verhassten Kollegin Dr. Lucia Böhm (Vanessa Rottenburg) eingeliefert wird, ahnt Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) Böses. Und er sollte recht behalten. Obwohl Sabine Franz äußerst liebenswürdig zu ihm ist, blockt Kollegin Böhm seine Behandlung ab. Sie will sich selbst – und vor allem alleine – um ihre Mutter kümmern. Doch das lässt ihr Chefarzt-Kollege nicht zu, assistiert ihr bei dem komplizierten Oberarmbruch. Neben dem Unfall ihrer Mutter trifft Lucia auf ihren Stiefvater Matthias Franz (Thomas Schmuckert), mit dem sie seit drei Jahren so wenig Kontakt wie möglich pflegt. Sie kann ihm nicht verzeihen, dass er ihre Mutter betrogen hat. Um diese zu schützen, hat sie darauf bestanden, dass sie nichts vom Ausrutscher ihres Mannes erfährt.
Dr. Böhm, die sonst stets souverän und pragmatisch handelt, gerät in Panik, als es ihrer Mutter schlechter geht. Als sie hohes Fieber bekommt und eine Sepsis entwickelt, sucht das Ärzte- und Pflegerteam ringend nach der Ursache. Gemeinsam mit Dr. Brentano findet Lucia heraus, was ihrer Mutter fehlt: Sie ist Diabetikerin!
Ausraster im OP
Während Philipp Brentano und Lucia Böhm gemeinsam deren Mutter operieren, ist die Anspannung von Lucia im Operationssaal zu spüren. Sie beginnt laut zu schreien und verliert kurzzeitig die Kontrolle. Die Angst, ihre Mutter zu verlieren, bringt ihre Verzweiflung an die Oberfläche. Doch durch Dr. Brentanos beherztes Zurechtweisen kann er die Situation und das Leben von Lucias Mutter retten. Tief erschüttert erkennt Lucia, dass sie nicht nur als Ärztin, sondern auch als Tochter versagt hätte, wenn sie die Kontrolle nicht wiedererlangt hätte. Durch die Angst um ihre Mutter schafft es Lucia Böhm, den Konflikt mit ihrem Schwiegervater zu lösen und verspricht sogar, zur Silberhochzeit ihrer Eltern zu kommen. Schließlich weiß ihre Mutter seit drei Jahren von dem Seitensprung und hat ihrem Mann schon längst verziehen.
Auch Ina und Kai müssen sich ihrer Vergangenheit stellen
Als Schwester Arzu Ritter (Arzu Bazman) Dr. Ina Schulte an den nahenden Kurs für werdende Väter erinnert, merkt diese schnell, dass sie eigentlich gar nichts zu dem Thema weiß. Darum wendet sich Dr. Ina Schulte an ihren Ex-Mann Kai (Julian Weigend), der gerade den Kindergeburtstag seines kleinen Sohnes Emils im Park feiert. Da Maria (Annett Renneberg) einen Termin an der Uni hat, muss Kai den Geburtstag allein stemmen und kommt mit all den Kindern – trotz exakten Ablaufplans von Mama Maria – schnell an seine Grenzen. Überfordert bittet er Ina um Hilfe – unter einer Bedingung: Wenn sie ihm hilft, soll er sie bei der Kursvorbereitung unterstützen. Während sie gemeinsam arbeiten, holt sie ihre Vergangenheit ein und bringt sie vielleicht wieder ein Stückchen näher zusammen. Neben den unterschiedlichen Väter- und Mütter-Perspektiven erinnern sie sich an die Geburt ihres verstorbenen Sohnes Adrian. Beide gestehen sich ein, dass sie damals überfordert waren.