Kurz nach Totgeburt: Arbeitslose Jasmin (20) schon wieder schwanger
Rostock – Wenige Monate liegt ihre Fehlgeburt erst zurück, da gibt es für Jasmin (20) eigentlich erfreuliche Nachrichten. Doch ihre erneute Schwangerschaft bringt die Bürgergeld-Empfängerin auch ins Grübeln.
In der Vergangenheit hatte Jasmin “schon viele” ungeborene Kinder verloren, zuletzt im Frühjahr 2024. Da musste sie im achten Schwangerschaftsmonat die kleine Lennya tot gebären.
Die Welt für die 20-Jährige und ihren Ehemann Maik (21) brach daraufhin zusammen, immerhin gab ihr Sohn Lennox (1) dem Paar Halt. “Viele würden daran zugrunde gehen und sich trennen. Aber was bringt das? Wir stehen das als Pärchen und Familie durch”, sagt Maik in der neuen Folge “Hartz und herzlich”.
Jetzt, wenige Monate nach der Fehlgeburt, verkündet die Rostockerin ihre erneute Schwangerschaft, befinde sich in der 21. Woche. Aber ist auch sehr zurückhaltend und nicht übereuphorisch: “Wir möchten das nicht groß im Fernsehen thematisieren, weil das mit unserer Tochter noch schwer liegt und es wieder ein Mädchen wird.”
Das Baby sei “wirklich gewollt” und auch erst nach Rücksprache mit der Frauenärztin gezeugt worden.
Hartz und herzlich: Jugendamt kontrolliert Sauberkeit bei Jasmin, Maik und Lennox
Aktuell liegt Jasmin wegen einer Kniethrombose im Rostocker Krankenhaus Südstadt. Daher packt Maik eine Tasche mit Klamotten, weil nicht klar ist, wann seine Frau zurückkommt.
Durch ihre Einweisung konnte sie einen Jugendamttermin nicht wahrnehmen. Die Behörde kontrolliert regelmäßig die Sauberkeit der Wohnung, um eine Kindeswohlgefährdung zu vermeiden.
“Wir haben denen tagtäglich oft gesagt, dass wir alles besser machen, aber die wollten es trotzdem noch mal sehen”, ist Maik genervt.
Bei dem nur vom 21-Jährigen wahrgenommenen Termin entsteht die Auflage, dass er mit Sohn Lennox bald ins Mutter-Kind-Heim gehen muss. Dadurch wird verhindert, dass der Kleine dem Ehepaar weggenommen wird.
Neue Folgen “Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock” strahlt RTLZWEI ab 1. April immer montags bis freitags, ab 18.05 Uhr, aus. Bei RTL+ gibt’s alle Geschichten auf Abruf.