News zu „Der Bergdoktor“ 2025: Übergriffige Fans? Deshalb geht „Bergdoktor“ Hans Sigl nicht mehr aufs Oktoberfest
„Der Bergdoktor“ ist mit Staffel 18 zurück. In diesem Bergdoktor-Ticker finden Sie die News zu den Dreharbeiten und zur Besetzung der Serie.
Freitag, 17. Januar 2025: Übergriffige Fans? Deshalb geht „Bergdoktor“ Hans Sigl nicht mehr aufs Oktoberfest
Im Podcast „Hotel Matze“ sprach Hans Sigl (55) jüngst offen über grenzüberschreitende Fan-Erfahrungen, die ihn dazu bewogen haben, das Münchner Oktoberfest zu meiden. „Früher war es selbstverständlich, mit meinen Kumpels aufs Oktoberfest zu gehen, aber heute ist das einfach nicht mehr möglich“, erklärte der „Bergdoktor“-Star im Interview. Besonders Selfies würden für ihn oft unangenehm: „Das ist sexuell übergriffig, was da passiert.“ Rückenkraulen und unsittliche Berührungen seien für ihn keine Ausnahmen. Besonders im Alkoholrausch würden manche Fans sogar unsittliche Gefälligkeiten einfordern. „Das finde ich befremdlich“, erklärte Sigl.
Trotzdem möchte der ZDF-Star den Kontakt zu seinen Fans nicht missen. Im Gespräch hob er rührende Fan-Begegnungen hervor, wie die mit einer jungen Frau mit Trisomie 21: „Ihr Strahlen hat uns alle tagelang noch bewegt.“ Auch ein Fan aus Texas, der extra zu den Drehorten der Serie reiste, hinterließ bei ihm einen bleibenden Eindruck.
„Bergdoktor“-Star Hans Sigl hat sich in einem Interview mit t-online.de zu einem möglichen Serienausstieg geäußert. Laut Vertrag sei sein Engagement bis zur 20. Staffel gesichert, es ende aber ab 2026. Ob es danach für ihn als „Bergdoktor“ weitergeht, sei noch offen: „Das muss am Ende ja in erster Linie das ZDF entscheiden. Wenn sie weitermachen wollen, bin ich bereit“, stellte Sigl jedoch klar. Sigl steht seit 2008 als „Bergdoktor“ Martin Gruber vor der Kamera. Trotz dieser langen Zeit fällt seine Antwort auf die Frage, ob er je über einen Ausstieg aus der ZDF-Serie nachgedacht habe, im Interview eindeutig aus: „Nein, eigentlich nicht.“
Freitag, 3. Januar 2025: Diese Stars sind in Staffel 18 nicht mehr Teil des Bergdoktor-Casts
„Der Bergdoktor“ ist zurück. Gestern, am 2. Januar, wurde die erste Folge der neuen Staffel im ZDF ausgestrahlt. Doch schon jetzt müssen sich Fans der Kultserie auf große Veränderungen einstellen, denn nicht alle Stars aus dem bisherigen Cast werden neben Hans Sigl als Dr. Martin Gruber in Staffel 18 zurückkehren, berichtet prisma.de. Unter anderem auf Luis Immanuel Rost und Vanessa Velemir Diaz müssen Bergdoktor-Fans künftig verzichten. Ihre Serienfiguren Jens-Torben Kahnweiler-Fendrich und Anna Sternberg ziehen gemeinsam nach Botswana und verlassen damit die Serie. Auch Arzthelferin Linn Kemper, gespielt von Andrea Gerhard, wird nach ihrem Abschied in Staffel 17 nicht zurückkehren. Beat Marti, dessen Figur Claus Strasser in der letzten Staffel für viel Ärger gesorgt hatte, ist ebenfalls raus. Auch Ercan Karaçayli als Prof. Dr. Timur Tippner wird in der neuen Staffel nicht zu sehen sein. Er könnte allerdings zurückkehren. Das deutete die Produktionsfirma ndf gegenüber t-online.de an. In Staffel 18 von „Der Bergdoktor“ heißt es zum Glück aber nicht nur Abschied nehmen. Mit Sönke Möhring und Moritz Führmann stoßen zwei neue Gesichter zum Cast. Welche Rollen sie übernehmen werden, wird sich in den kommenden Folgen zeigen.
Montag, 30. Dezember 2024: Warum fliegt „Der Bergdoktor“ im Februar aus dem Programm?
Am 2. Januar 2025 startet die neue „Bergdoktor“-Staffel. Fans dürfen sich dann laut dem ZDF jeden Donnerstag um 20.15 Uhr über eine neue Folge freuen. Aber: Schon jetzt steht fest, dass die Kultserie Mitte Februar aus dem Programm fliegen wird. Der Grund: die anstehende Bundestagswahl am 23. Februar 2025. Wie Ruhr24 berichtet, werden deshalb am 13. Februar 2025 statt dem Bergdoktor-Cast die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten von Union, SPD, Grünen und AfD zum Wahlforum „Klartext“ im TV zu sehen sein. Die Live-Sendung startet um 19.25 Uhr. Danach läuft ab 21.45 Uhr das „heute Journal“ im ZDF. Zur Primetime ist demnach kein Platz für „Der Bergdoktor“.
Freitag, 27. Dezember 2024: Droht der nächste „Bergdoktor“-Ausstieg?
Das ZDF hat den Trailer zur neuen „Bergdoktor“-Staffel veröffentlicht und deutet darin einige emotionale Wendungen an: Die Beziehung zwischen den Charakteren Susanne und Paul scheint vor dem Aus zu stehen, und auch bei Bergdoktor Martin und seiner Karin kriselt es offenbar. Fans müssen sich zudem wohl von Paul-Darsteller Dominic Raacke verabschieden, der laut Besetzungslisten nur noch in den ersten drei Folgen der 18. Staffel auftaucht. Nach dem bereits verkündeten Ausstieg von Linn-Darstellerin Andrea Gerhard und weiteren bekannten Figuren könnte also ein neuerlicher personeller Umbruch bevorstehen. Die neuen Folgen von „Der Bergdoktor“ starten am 2. Januar 2025 – oder sind schon eine Woche früher in der ZDF-Mediathek zu sehen.
Freitag, 20. Dezember 2024: Hans Sigl in der Midlife-Crisis? Er ist eher der Gute-Laune-Bär am Set
Seit 2008 ist Schauspieler Hans Sigl als Dr. Martin Gruber in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ im Einsatz. Ab Anfang 2025 ist der 55-Jährige bereits in der 18. Staffel der Kultserie zu sehen. Für den TV-Star heißt das unweigerlich auch, dass „Bergdoktor“-Fans seit knapp zwanzig Jahren nicht nur die Entwicklung seiner Serienfigur verfolgen, sondern auch sein Älterwerden. Ein Grund zur Midlife-Crisis? Absolut nicht. „Die Verwunderung über optische Veränderungen ist bei mir sehr gering. Ich kann gut damit leben, weil ich im Reinen mit mir bin“, erklärt Sigl im Interview mit Super TV . „Und ich bin offensichtlich auch einer so genannten Midlife-Crisis erfolgreich entgangen.“ Das zeigt der Mittfünfziger wohl auch schon seit einiger Zeit am „Bergdoktor“-Set: „Ich würde mich als Motivator bezeichnen, als Gute-Laune-Bär. Ich mag es, das Team zusammenzuhalten“, sagte Sigl 2022 in einem Interview mit gala.de. Wie er das macht? Er begrüßt morgens alle mit Fistbump, verteilt Brieflose oder spendiert Eis.
Freitag, 13. Dezember 2024: Bergdoktor meldet sich schon im Dezember zurück
Noch bevor die neuen Folgen der 18. Staffel am 2. Januar 2025 starten, können Fans „Bergdoktor“-Star Hans Sigl in einer besonderen Doku erleben. Am 29. Dezember zeigt das ZDF um 19.10 Uhr die Sendung „Backstage – Der Bergdoktor: Am Set mit Hans Sigl“, die spannende Einblicke hinter die Kulissen bietet. Dies berichtete unter anderem das Portal TV Spielfilm mit Verweis auf das ZDF. Für Fans der Serie könnte das die Wartezeit auf den 2. Januar verkürzen, an dem die erste Folge der 18. Staffel der Kultserie ausgestrahlt wird.
Freitag, 6. Dezember 2024: Heißt es Abschiednehmen von geliebten Bergdoktor-Figuren?
Die 18. Staffel der beliebten ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ steht in den Startlöchern: Gleich im neuen Jahr, und zwar am 2. Januar 2025, soll es losgehen. Bis dahin kann man die Zeit mit Wiederholungen alter Staffeln überbrücken, die im Dezember 2024 auf ZDFneo ausgestrahlt werden. Kurz vor Start gibt es allerdings eher betrübliche Nachrichten. Schon in der 17. Staffel verließ jemand den Bergdoktor-Cast: Die Arzthelferin Linn Kemper, gespielt von Andrea Gerhard, wurde aus dem Drehbuch gestrichen. Ähnliches erwartet Fans in der 18. Staffel: Gleich vier Schauspieler sollen dieses Mal aussteigen, berichten merkur.de, bunte.de und weiteren Medien, weil sich die Figuren auf die eine oder andere Art aus der Story verabschieden. Nicht mehr im Drehbuch stehen werden demnach: Sohn des Klinik-Leiters Johann Kahnweiler, gespielt von Luis Immanuel Rost, Maja Baumgartner, gespielt von Vanessa Velemir Díaz, Aufsichtsratleiter Prof. Dr. Timur Tippner, gespielt von Ercan Karaçayli und Caro Pflügers Ex-Mann Claus Strasser, gespielt von Beat Marti.
Mittwoch, 20. November 2024: Endlich enthüllt – neuer Starttermin für „Der Bergdoktor“ Staffel 18 steht fest
Fans von „Der Bergdoktor“ aufgepasst: Die 18. Staffel der beliebten ZDF-Serie wird erstmals am Donnerstag, 2. Januar 2025, um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Dies berichteten mehrere TV-Portale, darunter auch TV Spielfim. Damit steht endlich das Datum für die Rückkehr von Dr. Martin Gruber, gespielt von Hans Sigl, fest.
In der ersten Episode soll der Bergdoktor den Informationen von TV Spielfilm zufolge auf den Patienten Hendrik Barlan, gespielt von Sönke Möhring, treffen. Der ehemalige Anwalt greift zu zahlreichen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, um sein Leben zu verlängern, kämpft jedoch mit Schwächeanfällen. Neben dieser medizinischen Herausforderung dürfte auch die Beziehung zwischen Martin Gruber und Karin Bachmeier für Spannung sorgen. Nach einem harmonischen Ende der letzten Staffel reagiert Karin in der neuen Staffel unerwartet auf Martins Pläne – Konflikte sind vorprogrammiert.
Freitag, 15. November 2024: „Bergdoktor“-Fans können aufatmen – Serie soll fortgesetzt werden
Hans Sigl, der seit 2008 als Dr. Martin Gruber in der ZDF-Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ zu sehen ist, hat bestätigt, dass die Serie noch lange nicht endet. Im Interview mit bunte.de erklärte der 55-Jährige: „Tatsächlich wird es nicht die letzte Staffel sein, die wir gerade drehen. Und auch nicht die vorletzte Staffel.“ Damit zerstreut er die Sorgen vieler Fans, die ein baldiges Ende der Kultserie befürchtet hatten.
Motiviert bleibt Sigl vorwiegend durch das „tollste Team der Welt“, das ihn seit Jahren begleitet. Während er die Herausforderungen einer langfristigen Serienrolle betont, zeigt er sich weiterhin begeistert von seiner Arbeit. Die 18. Staffel des „Bergdoktors“ soll im Januar 2025 starten.
Freitag, 8. November 2024: Plant „Bergdoktor“-Star Hans Sigl seinen Ausstieg aus der Kult-Serie?
„Der Bergdoktor“ ohne Hans Sigl alias Dr. Martin Gruber? Für viele Fans der Kult-Serie unvorstellbar. Doch genau die müssen jetzt ganz stark sein. Denn Aussagen des Schauspielers im ARD-Podcast Freiheit Deluxe lassen aufhorchen: Plant „Bergdoktor“-Darsteller Hans Sigl etwa seinen Ausstieg?
Mit Podcast-Gastgeberin Jagoda Marinic sprach der 55-jährige Darsteller über die laufende 18. Staffel von „Der Bergdoktor“, und auch darüber, wie es weitergehen könnte: „Natürlich ist es eine wunderbare Arbeit und eine sehr reelle Arbeit, gibt einem Schauspieler natürlich auch Lohn und Brot über eine vorgegebene Zeit. Andererseits ist es auch Lebenszeit, die vergeht und man committet sich“, so Sigl.
Bereits vor der letzten Vertragsunterzeichnung habe sich der Schauspieler dabei ertappt, wie er zum ersten Mal über einen Verbleib in der Serie nachdachte: „Vor drei Jahren habe ich gemerkt, dass ich mir überlegt habe, jetzt, wenn ich nochmal verlängere, dann bin ich 55. Und dann kam die innere Stimme.“ Ob es auch noch eine 19. „Bergdoktor“-Staffel mit Hans Sigl in der Rolle als Dr. Martin Gruber geben wird, ließ der Darsteller im Gespräch allerdings offen.
Freitag, 25. Oktober 2024: Ronja Forcher gibt Herbst-Update vom Set
Ronja Forcher, die in „Der Bergdoktor“ die Rolle der Lilli Gruber spielt, hat kürzlich auf Instagram ein Update aus Tirol geteilt. In Herbstlich getaucht schreibt die Schauspielerin: „Schicke euch alles Liebe aus einem wirklich goldenen Herbst hier in Tirol. Unsere letzten 32 Drehtage für die 18. Staffel haben begonnen und ich bin so glücklich darüber, in so einer Bilderbuch-Gegend diese Filme drehen zu dürfen.“ Die Fotos zeigen Forcher am „Gruberhof“ vor herbstlich leuchtenden Bäumen, mit Tal und Bergen im Hintergrund. Die Dreharbeiten zur neuen Staffel laufen derzeit rund um den Wilden Kaiser und werden zum Stand dieses Updates in weniger als 30 Tagen abgeschlossen sein.
Freitag, 18. Oktober 2024: Barbara Schöneberger enthüllt „wahnsinnig süße“ Eigenart von Bergdoktor-Star Hans Sigl
In ihrem Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ hat Barbara Schöneberger (50) eine Eigenart von Bergdoktor-Star Hans Sigl (55) enthüllt. In der jüngsten Folge plaudert die Moderatorin mit Schauspieler Uwe Ochsenknecht (68) und fragt nach: „Kannst du dich gut angucken? Im Fernsehen? Im Kino, auf der großen Leinwand?“ Ochsenknecht bejaht, gibt aber zu, dass er das auch erst lernen musste. Bei Schöneberger selbst und offenbar auch bei Hans Sigl ist das anders. „Der guckt den Bergdoktor nur im Stehen. Er kann sich nicht hinsetzen, wenn er es schaut. Alle sitzen und er steht, damit er auch schnell aus dem Zimmer und wieder reingehen kann, weil er zu nervös ist“, verrät Schöneberger über ihren Freund. „Das finde ich wahnsinnig süß“, betont die Moderatorin und hat auch Verständnis: „Das ist wirklich schwer, sich selber entspannt zuzusehen bei der Arbeit.“ Ochsenknecht hingegen hat Zweifel. Er glaubt, dass der Bergdoktor-Star steht, „weil er im Sitzen einschläft“ – und rudert dann doch noch zurück: „Hans! Wir kennen uns. Wir sind befreundet. Nein, das war ein Scherz auf dein Konto. Sorry.“
Freitag, 11. Oktober 2024: Ist der Bergdoktor zu „nett“? Das sagt Hans Sigl über seine Rolle
In einem Interview mit tv1.at hat Hans Sigl (55) über die Herausforderung gesprochen, seine Rolle als Dr. Martin Gruber im ZDF-Erfolgsformat „Der Bergdoktor“ spannend zu gestalten. Sigl erklärte, dass es für einen Schauspieler einfacher sei, eine Negativfigur zu spielen, die extreme Taten begeht. Etwa eine Figur, die einen Mord verübt hat. Beim „Bergdoktor“ jedoch bestehe die Schwierigkeit darin, eine durchweg positive Figur über die Jahre hinweg so interessant darzustellen, dass das Publikum weiterhin mit dem Charakter mitfiebert. Diese Balance zwischen Positivität und Spannung sei die eigentliche Herausforderung, der sich Sigl seit 2008 in mittlerweile 18 Staffeln erfolgreich stellt.
Freitag, 4. Oktober 2024: Schauspielerin verrät, was ihr an der neuen Staffel gefällt
Schauspielerin Rebecca Immanuel ist „Bergdoktor“-Fans als Klinikleiterin Dr. Vera Fendrich bekannt. Nun hat sie im Gespräch mit Bunte ein Detail zur kommenden Staffel 18 verraten: Die soll ganz bewusst auch ein jüngeres Publikum ansprechen. Rebecca Immanuel freut das: „In diesem Jahr gefällt mir, dass wir die Geschichten noch mehr für alle Generationen geöffnet haben“, sagte sie.
Freitag, 27. September 2024: „Bergdoktor“-Star im Babyglück – Diese Schauspielerin bekommt ihr erstes Kind
„Bergdoktor“-Star Andrea Gerhard (40) – in der beliebten ZDF-Serie bekannt als Arzthelferin Linn Kemper – und ihr Partner, Schauspieler und Regisseur David Wehle, erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Die Schauspielerin teilte die frohe Botschaft auf Instagram, wo sie zwei Fotos von sich, ihrem Partner und ihrer Hündin postete. Auf denen ist bereits ein deutlicher Babybauch zu sehen. Beim Filmfest Hamburg zeigten sich die beiden kurz darauf erstmals öffentlich als werdende Eltern. In ihrem Beitrag schrieb die Schauspielerin humorvoll, dass sie und David bereit seien „für ihre Hauptrollen im kommenden Blockbuster“. Ob es eine romantische Komödie, ein Zweiteiler oder eine Trilogie werde, müsse sich noch zeigen. Gerhard war von 2019 bis Anfang 2024 Teil des „Bergdoktor“-Casts, ihre letzte Folge wurde im Februar 2024 ausgestrahlt.
Freitag, 20. September 2024: Mark Keller bald bei „Promi Big Brother“ zu sehen?
Fans spekulieren derzeit, ob der „Bergdoktor“-Star Mark Keller an der kommenden Staffel von „Promi Big Brother“ teilnehmen wird. Ein kürzlich veröffentlichtes Video auf dem Instagram-Kanal der Show zeigt Bildausschnitte von mehreren Prominenten, die an der neuen Staffel teilnehmen könnten, ohne jedoch Gesichter preiszugeben. Einige Zuschauer glauben, Kellers markante Gesichtszüge in einem der Ausschnitte erkannt zu haben und taten ihre Vermutung in den Kommentaren unter dem Video kund. Bisher wurden jedoch nur drei offizielle Kandidaten der neuen „Promi Big Brother“-Staffel bekannt gegeben: Mike Heiter, Mimi Fiedler und Max Kruse. Ob Mark Keller wirklich dabei ist, werden Fans wohl also erst in den nächsten Tagen erfahren.
Donnerstag, 12. September 2024: Bergfest mit Martin Gruber und Co. – Stars stehen live auf der Bühne
„Bergdoktor“ Martin Gruber und seine Serien-Kolleginnen und Kollegen stehen am heutigen Donnerstag, 12. September, live im Freizeitpark Hexenwasser im österreichischen Söll auf der Bühne. Dort stellen sie sich den Fragen der Besucher und verraten möglicherweise das ein oder andere Detail zur neuen Staffel. „Vielleicht gibt’s ja wieder ähnlich spektakuläre Auftritte wie im vergangenen Jahr?“, heißt es auf der Webseite des Tourismusverbands Wilder Kaiser. Das Vorprogramm mit Livemusik von der Coverband „Rat Bat Blue“ startete bereits um 9.30 Uhr. Von 11 bis 12.30 Uhr gab es eine Bühnenshow mit den Schauspielern, bevor es dann zusammen auf der Bühne eine Fotomöglichkeit gab. Von 13 bis 14.30 Uhr gibt es laut Hexenwasser erneut Livemusik mit „Rat Bat Blue“. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, für die Auffahrt mit der Gondel gelten die regulären Tarife.
Freitag, 6. September 2024: Hans Sigl fordert Quiz-Elite bei „Gefragt – Gejagt“ heraus
„Bergdoktor“ Hans Sigl wird am 7. September 2024 in der XXL-Ausgabe der Quizshow „Gefragt – Gejagt“ antreten. Dies teilte Das Erste auf der offiziellen Website der Sendung mit. Neben seiner Rolle als Arzt in der beliebten ZDF-Serie stellt er sich dieses Mal einer ganz anderen Herausforderung, indem er versucht, gegen die erfahrenen Quiz-Jägerinnen und -Jäger zu bestehen. In der dreistündigen Sendung, die um 20.15 Uhr in der ARD startet, tritt Sigl zusammen mit weiteren Prominenten, darunter Constantin Schreiber und Lisa Maria Potthoff, an. Fans dürfen gespannt sein, wie sich Sigl und die anderen Prominenten schlagen werden.
Freitag, 30. August 2024: Mit dieser Rolle ist die Bergdoktor-Liebe schon lange berühmt
Der Bergdoktor und die Bankerin Karin Bachmeier werden wohl als Paar in die 18. Staffel der Kult-Serie starten. Zuletzt konnten Fans von „Der Bergdoktor“ Anfang 2024 verfolgen, wie sich die beiden Charaktere näher kamen. Schauspielerin Hilde Dalik ist durch die Rolle der Karin Bachmeier – die neue Liebe von Dr. Martin Gruber, der von Hans Sigl verkörpert wird – in Deutschland bekannt geworden. Ganz ohne Hans Sigl an ihrer Seite hat sie laut tvspielfilm.de den Durchbruch aber schon lange vorher in Österreich geschafft. Dort wurde die 46-Jährige mit ihrer Rolle als Vanessa Schwarz in der österreichischen Serie „Vorstadtweiber“ zum Star. In Deutschland konnte sich die Serie zwar nicht behaupten, trotzdem hat sie Dalik im Nachbarland berühmt gemacht und ihr die Romy, den österreichischen Film- und Fernsehpreis, beschert.