Schluss mit Bürgergeld? „Hartz und herzlich“-Pascal gibt Praktikums-Update – „Ziehe das durch“
Für „Hartz und herzlich“-Pascal soll mit Bürgergeld und Privatinsolvenz jetzt Schluss sein. Auf TikTok erzählt der Arbeitsverweigerer seinen Followern, wie gut ihm sein Praktikum gefällt.
Für viele Zuschauer immer noch nicht fassbar: Doch es stimmt! Der Mannheimer Benz-Baracken-Bewohner Pascal, den man bei „Hartz und herzlich“ noch nie richtig hat arbeiten sehen, absolviert jetzt tatsächlich ein Praktikum. Der notorische Arbeitsverweigerer könnte also womöglich doch schon bald auf eigenen Füßen stehen. Wie genau sein Praktikum läuft und was für Zukunftspläne Pascal hat, das erzählt er seinen Followern auf TikTok.
„Sehr gechafft“ – „Hartz und herzlich“-Pascal erzählt vom ersten Arbeitstag
Auf TikTok nimmt Pascal seine Fans fast täglich mit durch seinen Alltag. Auch nach seinem ersten Tag im Praktikum beim Landschaftsgartenbau hält er sie auf dem Laufenden. „Ich bin heute sehr geschafft vom Tag“, erzählt der Mannheimer. Nichtsdestotrotz habe es ihm „sehr, sehr viel Spaß“ gemacht, berichtet der Mannheimer. „Ich hoffe, dass es so weitergeht!“ Denn unser „Hartz und herzlich“-Pascal hat steile Karrierepläne.
Die „Hartz und herzlich“-Fans kennen den Benz-Baracken Bewohner ganz anders. Bürgergeld, Stress mit dem Jobcenter und Pascals teure Ausgaben trotz Privatinsolvenz – das alles sind sie von ihm gewohnt. Kein Wunder also, dass es in den Kommentaren Fragen wie „und schon gekündigt?“ und Wetten dazu, wie lange er das Praktikum noch durchhält, regnet.
„Ziehe durch“ – Pascal hat große Pläne
Doch „Hartz und herzlich“-Pascal lässt sich von alldem nicht beeindrucken und bleibt optimistisch. Er ist „sehr zufrieden im Moment mit dem Praktikum“. Und erzählt weiter: „Ich ziehe es auf jeden Fall durch.“ Denn nach dem einmonatigen Praktikum hat Pascal eine Chance auf einen Ausbildungsplatz. Damit könnte er endlich raus aus den 20.000 Euro hohen Schulden und der Privatinsolvenz.
Auch ganz ohne eine Arbeit scheint Pascal sehr überzeugt von sich zu sein – der „Hartz und herzlich“-Protagonist ist mächtig stolz auf seinen Social-Media-Erfolg. Bislang reicht das allerdings nicht, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Um einen richtigen Job kommt er noch nicht herum. Inwiefern Pascal aber dran bleibt und trotz der Skepsis seiner Follower das Praktikum wirklich durchzieht, bleibt unklar. (mm)