„Zwischen sprachlos und traurig” Diese Nachricht macht Taliso Engel fassungslos
Taliso Engel wehrt sich!
In der Kennenlernshow hat „Let’s Dance”-Kandidat Taliso sich direkt in die Herzen der Zuschauer getanzt. Ganz fassen kann der Para-Schwimmer mit der angeborenen Sehbehinderung das unglaubliche Feedback immer noch nicht. Die Tanzfans lieben ihn, fiebern mit, sein Postfach explodiert. Doch leider kennt der 22-Jährige es schon: Ihn erreichen nicht nur herzliche Nachrichten, sondern auch diskriminierende, die einfach nur fassungslos machen. Und eine will er nicht unkommentiert lassen.
„Wtf?” – Taliso Engel geht in die Diskussion
In seiner Instagram-Story teilt Taliso einen Screenshot von einem Nachrichtenverlauf, der für ihn leider zum Alltag gehört. „Mit Behinderten sollte man ja nichts zu tun haben, aber der Junge ist hübsch”, schreibt ein Instagram-User dem 22-Jährigen, der seit seiner Geburt eine Sehbehinderung hat. Das kann und will er so nicht stehen lassen und fragt: „Wie kommst du zu der Annahme, dass man mit Behinderten nichts zu tun haben sollte?”
Die unfassbare Antwort des anonymen Users: „Nichts gegen dich, war eher gegen die Downies gerichtet, die uns nur auf der Tasche liegen.”
„Zwischen lauter unfassbar lieben und süßen Nachrichten, finde ich leider auch immer wieder solche.”
Diese behindertenfeindlichen Nachrichten machen den Paralympics-Sieger „sprachlos und traurig.” Doch er macht sie bewusst öffentlich, denn es ist nicht das erste Mal, dass ihn Worte wie diese erreichen: „Zwischen lauter unfassbar lieben und süßen Nachrichten, finde ich leider auch immer wieder solche.” Ableismus, also Diskriminierung, die sich gegen Menschen mit Behinderung richtet, gehört auch für Taliso zum Alltag.
Der 22-Jährige zeigt damit: Diskriminierung darf niemals schweigend hingenommen werden. Und auch bei „Let’s Dance” setzen wir dafür ein Zeichen, denn Hass und Ignoranz haben hier keinen Platz.